Information und Beratung

Eine Frau zeigt einer anderen Frau die ZAB-Engagementdatenbank an einem Laptop

Die Beraterin Beate Wittich (rechts) zeigt einer Frau freie Stellen an einem Laptop (Foto: Giulia Gianelli/Stadt Nürnberg)

Das Zentrum Aktiver Bürger hilft bei der Suche nach einer freiwilligen Arbeit.

Was macht das Zentrum Aktiver Bürger?

Das Zentrum Aktiver Bürger ist eine Freiwilligenagentur.

Das ist ein Büro für Freiwillige.

Freiwilligen-Agenturen helfen Freiwilligen.

Die Mitarbeiter beraten die Freiwilligen.

Das Büro vermittelt auch Freiwillige an andere Organisationen und Vereine.


Wie erreichen Sie uns?

Unsere Adresse lautet:

Gostenhofer Hauptstraße 63

90443 Nürnberg


Mit der U-Bahn fahren Sie bis zur Haltestelle Plärrer.


Unser Büro ist in der Gostenhofer Hauptstraße 63 auf der linken Seite im Hinterhof rechts.

Sie müssen durch ein großes graues Tor mit Drehgriff.

Das Büro ist nicht barrierefrei erreichbar.


Öffnungszeiten

Unser Büro hat Montag, Dienstag, Mittwoch und Donnerstag von 9:30 Uhr bis 13:00 Uhr geöffnet.

Sie erreichen uns per Telefon unter der Nummer: 0911 929 717 10.

Sie können uns auch eine E-Mail schreiben: zab@iska-nuernberg.de.


Persönliche Beratung mit barrierefreiem Zugang:

Es gibt noch einen anderen Ort.

Das ist die Freiwilligen-Info im „Klara“, dem Zentrum für Beratung und Engagement.

Hier können Sie sich auch beraten lassen.

Die Freiwilligen-Info ist in der Klaragasse 3, 90402 Nürnberg.


Sie erreichen uns vom Bahnhof aus über die Königstraße Richtung Innenstadt.

Die Klaragasse ist die 2. Straße links.

Die Freiwilligen-Info ist über eine Rampe barrierefrei erreichbar.

Die Freiwilligen-Info hat an diesen Tagen geöffnet:

Mittwoch, 11:00 Uhr bis 14:00 Uhr

Donnerstag, 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr


Wenn Sie zu diesen Öffnungszeiten keine Zeit haben, können Sie sich zu einem anderen Termin anmelden.

Hier kommen Sie zur Anmeldeseite (nicht barrierefrei): Anmeldeseite für einen anderen Termin


Freiwillige Arbeit im Internet finden!

Dafür gibt es eine eine besondere Internet-Seite.

Die Internet-Seite heißt Bürgernetz-Datenbank Nürnberg.

Hier bekommen Sie Informationen, wo Sie freiwillig arbeiten können.

Die Internet-Seite finden Sie hier: www.buergernetz.nuernberg.de

Diese Seite ist noch nicht barrierefrei.


E-Mail mit freien Stellen für freiwillige Arbeit

Jeden Monat verschicken wir eine E-Mail mit freien Stellen für freiwillige Arbeit in Nürnberg.

Diese E-Mail heißt Ehrenamtsstellen-Newsletter.


Wenn Sie in der E-Mail auf eine freie Stelle klicken, öffnet sich die Beschreibung der Stelle in der Bürgernetz-Datenbank.

In der Beschreibung finden Sie auch die Telefon-Nummer und die E-Mail-Adresse der Stelle.

Wenn Sie diese E-Mail bekommen wollen, müssen Sie sich anmelden.

Dafür gibt es eine Anmelde-Seite. Diese Seite ist nicht barrierefrei.


Auf der Anmelde-Seite sind viele Kästchen.

Sie müssen nur ein Kästchen anklicken. 

Hinter dem Kästchen steht Ehrenamtsstellen Nürnberg.

Hier kommen Sie zur Anmelde-Seite: Anmelde-Seite zum Ehrenamtsstellen-Newsletter