Datenschutzerklärung

Wir betreiben diese Internetseite, um über das ISKA und seine Angebote zu informieren. Hier erfahren Sie, wie wir in diesem Zusammenhang mit personenbezogenen Daten (Name, Adresse, E-Mail-Anschrift, IP-Adresse, Nutzerverhalten etc.) umgehen.

Speicherung der Seitenaufrufe

Wir speichern zeitlich befristet die Daten, die Ihr Browser an unseren Server übermittelt: Name der aufgerufenen Webseite bzw. Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Erfolg des Aufrufs, vom Nutzer verwendeter Browsertyp, Browserversion, Betriebssystem, zuvor besuchte Internetseite, öffentliche IP-Adresse des Nutzers und aufrufender Provider. Nach sieben Tagen werden diese Daten automatisch gelöscht.

Wir verwenden die erhobenen Daten für statistische Auswertungen (Anzahl der Seitenzugriffe insgesamt sowie auf einzelne Unterseiten) sowie zum Zweck der Sicherheit und der Optimierung unserer Internet-Seiten. Bei Verdacht auf rechtswidrige Nutzung behalten wir uns vor, Seitenaufrufe weitergehend zu analysieren.

(Fast) keine Cookies, keine Werbung, keine Weiterleitung, keine Tracking-Tools

  • Wir verwenden keine Cookies, wenn Sie sich auf unserer Internetseite umsehen.
  • Wenn Sie an einer Umfrage teilnehmen, verwenden wir funktionell notwendige Cookies, um die Befragung technisch möglich zu machen.
  • Wir schalten keinerlei Werbung Dritter.
  • Wir nutzen keine externen Webanalysedienste (z. B. kein Google Analytics) und wir verwenden keine Tracking-Tools.

Anmeldung zu Veranstaltungen / Online-Buchung von Terminen

Auf manchen unserer Seiten haben Sie die Möglichkeit, sich online zu Veranstaltungen anzumelden oder Termine zu buchen. In diesem Fall speichern wir die von Ihnen angegebenen Daten: E-Mail-Adresse, Vor- und Nachname, wenn angegeben auch: Institution, Funktion in der Institution, Telefonnummer.

Wir erheben diese Daten auf der Grundlage von Artikel 6 Absatz 1b DSGVO (Datenschutz-Grundverordnung), soweit der Termin im Zusammenhang mit dem Abschluss oder der Durchführung eines Vertrages steht und in allen sonstigen Fällen auf Basis unseres berechtigten Interesses an der Bearbeitung Ihrer Terminbuchung nach Artikel 6 Absatz 1f DSGVO.

Bestellung von Mail-Infos

Sie können bei uns Mail-Infos bestellen. In diesem Fall speichern wir von Ihnen: Name, Mail-Adresse, die Bereiche, über die Sie Informationen erhalten möchten sowie Datum und Uhrzeit Ihrer Be-/Abbestellung sowie Ihrer Bestellbestätigung.

Eine Weitergabe dieser Daten an Dritte findet nicht statt.

Wir erheben die bei der Bestellung von Mail-Infos anfallenden Daten aufgrund Ihrer Einwilligung im Sinne des Art. 6 Abs. 1a DSGVO. Datum und Uhrzeit von Ab-/Bestellung und Bestellbestätigung erheben wir auf der Grundlage des Art. 6 Abs. 1f DSGVO. Wir möchten einen Missbrauch des Kontaktformulars verhindern und die Sicherheit des Systems sicherstellen.

Sie können selbst jederzeit ihre Einwilligung widerrufen, d. h. Mail-Infos abbestellen und somit die Löschung der Daten hier veranlassen. Ihre Daten werden gelöscht, nicht zur Sperrung gespeichert. Daten, die wir in anderem Kontext von Ihnen erhalten oder erhoben haben, bleiben von dieser Löschung unberührt und werden gesondert behandelt. Wir löschen Ihre Daten auch dann, wenn keine Notwendigkeit zur Speicherung mehr besteht. Zwingende gesetzliche Bestimmungen zur Speicherung bleiben unberührt.

Bewerbung für einen Kita-Platz

Auf den Seiten unserer Kindertageseinrichtungen, können Sie sich online für einen Kita-Platz bewerben. In diesem Fall erfragen wir folgende Daten: Über das Kind: Vorname, Nachname, Geschlecht, Geburtsdatum, Geburtsort, Sprache/n, gewünschte Betreuungszeiten, gewünschter Betreuungsbeginn. Über die Familie: Kontaktdaten (Postanschrift, Telefon, E-Mail), Bezug von Sozialleistungen, weitere Mitteilungen. Jeweils über die ggf. beiden Personensorgeberechtigten (z. B. Mutter und Vater): Vorname, Nachname, Beruf, Arbeitsstelle, Schulabschluss, Herkunftsland, Sprache/n, Status allein erziehend.

Wir erheben diese Daten zur Anbahnung eines Betreuungsvertrages sowie ggf. zur Erfüllung dieses Vertrages sowie zur Organisation unserer Kindertageseinrichtungen (Artikel 6 Absatz 1b und f DSGVO).

Diese Daten werden jedes Jahr am 31. August gelöscht.

Spendenformular

Über das Spendenformular können Sie spenden und Spendenquittungen anfordern.

Dafür werden folgende Daten benötigt: Vor- und Nachname, Adresse, IBAN; optional Anrede, E-Mail,  Firma und Firmenzusatz. Die E-Mail wird für spendenbezogenen Kommunikation genutzt. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist Art. 6 Abs. 1 Buchst. b) DSGVO.

Das Formular wird von der Bank für Sozialwirtschaft AG, Konrad-Adenauer-Ufer 85, 50668 Köln („BFS“) bereitgestellt und die eingegebenen Daten werden unmittelbar und sicher per SSL-Verschlüsselung an die BFS und deren technische Dienstleister (Bereitstellung Formular) übermittelt.

Ihre IP-Adresse wird zur Betrugsprävention von der BFS gespeichert und nach sieben Tagen gelöscht. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der IP-Adresse ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Ihre Daten werden gelöscht, wenn sie nicht mehr benötigt werden. Bei den Bankdaten ist dies nach Einzug des Spendenbetrags der Fall, im Falle einer Dauerlastschriftspende nach Beendigung des Dauerspendenauftrags. Adressdaten werden wie alle weiteren eingegeben Daten im Rahmen steuerrechtlicher Aufbewahrungspflichten gespeichert, aber nicht anderweitig verwendet.

Externe Dienstleister

Zur Administration und Pflege unserer Internet-Seiten bedienen wir uns externer Dienstleister. Diese wurden von uns sorgfältig ausgewählt. Sie sind im Rahmen schriftlicher Auftragsverarbeitungsvereinbarungen (gemäß Artikel 28 DSGVO) an unsere Weisungen gebunden und werden regelmäßig kontrolliert. Sie haben ihren Sitz ausnahmslos in Deutschland.

Weitergabe von Daten an Dritte

Personenbezogene Daten werden nur beim Absenden des Spendenformulars an die BfS-Bank und deren Dienstleister weitergegeben, sonst nicht.

Bildrechte von Fotografen und Fotografierten

Wir verwenden Fotos nur mit ausdrücklicher Erlaubnis der Fotografinnen und Fotografen sowie der abgebildeten Personen (bzw. bei Kindern der Personensorgeberechtigten / Eltern). Abgebildete Personen bzw. ihre gesetzlichen Vertreter können ihre Erlaubnis jederzeit widerrufen. In diesem Fall entfernen wir das Bild unverzüglich. Ein Recht am eigenen Bild besteht nicht bei Fotos von öffentlichen Veranstaltungen.

Ihre Rechte

Sie haben uns gegenüber folgende Rechte hinsichtlich der Sie betreffenden personenbezogenen Daten:

  • Recht auf Auskunft (Art. 15 DSGVO),
  • Recht auf Berichtigung oder Löschung (Art. 16 und 17 DSGVO) - soweit keine Aufbewahrungspflicht dem entgegensteht,
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 21 DSGVO),
  • Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO),
  • Recht auf Widerruf erteilter Einwilligungen (Art. 7 Absatz 3 DSGVO).

Sie haben zudem das Recht, sich bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns zu beschweren.

Widerspruch oder Widerruf gegen die Verarbeitung Ihrer Daten

Falls Sie uns eine Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer Daten erteilt haben, können Sie diese jederzeit widerrufen. Ein solcher Widerruf beeinflusst die Zulässigkeit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten.

Soweit wir die Verarbeitung Ihrer Daten auf die Interessenabwägung stützen, können Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen. Das ist der Fall, wenn die Verarbeitung insbesondere nicht zur Erfüllung eines Vertrags mit Ihnen erforderlich ist. In diesem Fall bitten wir um Darlegung der Gründe. Wir werden dann entweder die Datenverarbeitung einstellen, anpassen oder Ihnen unsere zwingenden schutzwürdigen Gründe aufzeigen, aufgrund derer wir die Verarbeitung fortführen.

Bitte Hinweis vor Abmahnung

Wir sind bestrebt, die einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen zu beachten und uns fair und transparent im Internet zu bewegen. Sollte uns ein Fehler unterlaufen, bitten wir um eine entsprechende Mitteilung, damit wir die Situation auch ohne formelle Abmahnung klären können.

Verantwortlicher und Datenschutzbeauftragter

Verantwortlich ist (gemäß Artikel 4 Absatz 7 DSGVO):

  • Institut für Soziale und Kulturelle Arbeit (ISKA) gemeinnützige GmbH
    Gostenhofer Hauptstr. 61, 90443 Nürnberg
    Tel. (09 11) 27 29 98-0, E-Mail: post@iska-nuernberg.de
    Geschäftsführung: Julia Schimmer & Michael Weinhold

Datenschutzbeauftragter der ISKA gGmbH ist

  • Christian Hammerbacher
    SPH IT + Consulting GmbH & Co. KG
    Tel. (09 11) 2 17 74 80, E-Mail: datenschutz@sph-consulting.de

Sie erreichen den Datenschutzbeauftragten auch per Briefpost an die Anschrift des ISKA mit dem Zusatz "Datenschutzbeauftragter".

Speicherung der Kontaktaufnahme per E-Mail

Wenn Sie mit uns per E-Mail Kontakt aufnehmen, speichern wir die von Ihnen mitgeteilten Daten, um Ihr Anliegen zu bearbeiten. Die in diesem Zusammenhang anfallenden Daten löschen wir, nachdem die Speicherung nicht mehr erforderlich ist oder schränken die Verarbeitung ein, falls gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen.

Gültigkeitsbereich dieser Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung gilt für

  • www.iska-nuernberg.de

Die folgenden URLs verweisen auf Sub-Seiten von www.iska-nuernberg.de

  • www.zentrum-aktiver-buerger.de
  • www.freiwilligenzentrum-fuerth.de
  • www.tueren-oeffnen.de
  • www.bildungsgerechtigkeit.de

Wie wir sonst mit persönlichen Daten umgehen

Persönliche Daten fallen natürlich nicht nur im Zusammenhang mit der Nutzung unserer Internet-Seite an. Wenn Sie sich bei uns anmelden, bewerben, sich beraten lassen, Ihr Kind bei uns betreuen lassen etc. benötigen wir immer wieder persönliche Angaben. In unseren Datenschutzhinweisen können Sie sich informieren, wie wir im jeweiligen Fall mit Ihren Daten umgehen:

Zentrum Aktiver Bürger und Freiwilligen-Zentrum Fürth

ISKA-Kitas und Kita-Einstieg

Schuldnerberatung

Familiäre Hilfen

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