Zahlen und Fakten 2024
Ein Team der Deutschen Bank hilft dem Theater Mummpitz bei der Renovierung des Probenraums. (Foto: Tanja Elm)
Im Jahr 2024 haben wir in unseren verschiedenen Projektformaten richtig viel bewegt – Material, Gelder und v.a. Menschen, die sich engagiert haben. Hier ein kleiner Überblick in Zahlen:
Partnerschaftstage
- 75 Projekte (davon 43 bei IN AKTION Nürnberg und Erlangen)
- 22 Firmen mit 780 Teilnehmenden
- 39x Anpacken Outdoor, 24 Begegnungsprojekte und 12x Anpacken Indoor
- Zielgruppe: 23x Kinder, 16x Senior/innen, 16x Menschen mit besonderen Bedürfnissen, 8 Umweltprojekte, 7x Familien,
- Spenden an die Einrichtungen: 73.000 €
Digital Volunteering / DSJ
- 13 Projekte
- 14 Kompetenzspender/innen (+ einige duale Student/innen) aus 6 Firmen
Wir danken DATEV eG und SIEMENS AG für die finanzielle Unterstützung unserer Digital Volunteering Projekte!
Unsere Formate verfolgen die Sustainable Development Goals (SDGs)
Über unsere Formate tragen wir aktiv zur Erreichung der 17 nachhaltigen Entwicklungsziele der UN bei. Übergeordnet spiegeln sich die Angebote von TÜREN ÖFFNEN in SDG Nr. 4 "hochwertige Bildung" und SDG Nr. 17 "Partnerschaften zur Erreichung der Ziele" wider.
Aber auch viele andere Ziele werden durch die Umsetzung der Partnerschaftstage erreicht. Beispielhaft dafür sind Ziel 14 "Leben unter Wasser", das durch eine Strandreinigungsaktion entlang von Seen und Flussufern adressiert wird oder Aufforstungs- und Begrünungsaktionen, die auf Ziel 13 "Maßnahmen zum Klimaschutz"einzahlen.