Newsletter TÜREN ÖFFNEN Januar 2025

Wenn Sie unseren monatlichen Newsletter per E-Mail erhalten möchten, melden Sie sich bitte hier an.


Liebe Leserin, lieber Leser,

wir hoffen, Sie sind gut ins neue Jahr gestartet! Wir jedenfalls haben in der wohlverdienten Winterpause neue Kraft geschöpft und packen erneut und voller Tatendrang unsere verschiedenen Veranstaltungsformate an: IN AKTION Nürnberg, Erlangen und 2025 neu auch in Fürth sind bereits voll in der Planung. Der erste Partnerschftstag ist schon erfolgreich gelaufen und die WissensWerkstatt nimmt wieder Fahrt auf. Wir sind gespannt, was das neue Jahr, das noch so ganz unverbraucht vor uns liegt, bringen mag an Schönem und Erfreulichem, an Begegnungen und Herausforderungen.

Schön, dass Sie uns dabei begleiten!

Frank Braun & Petra Molzahn mit dem Team von TÜREN ÖFFNEN


IN AKTION Erlangen 2025 – schnell noch Projekt einreichen!

IN AKTION Erlangen

(Foto: Tanja Elm)

Nach dem erfolgreichen Start von IN AKTION 2024 in Erlangen wird es diesen Einsatztag auch dieses Jahr wieder geben – diesmal am 22. Mai. Dabei sollen gemeinnützige Einrichtungen gestärkt und gleichzeitig Raum geschaffen werden für Begegnung zwischen Gemeinnützigen und Unternehmen – in Form von Partnerschaftsprojekten, die an diesem Tag zeitgleich stattfinden werden. Die Teilnahme ist für Unternehmen und Gemeinnützige kostenfrei. Nun suchen wir dafür Projektideen aus der Stadt Erlangen, die vielleicht schon lange auf ihre Umsetzung warten, aber mangels Zeit und Geld nicht realisiert werden konnten. Anmeldeschluss hierfür ist der 07.02.2025!

Die eingereichten Projekte werden nach Prüfung bis zum 13.02. mit einem entsprechenden Unternehmensteam gekoppelt und dann gemeinsam im Detail durchgeplant. Ein Projekt sollte dabei mindestens fünf Personen aus Unternehmen beschäftigen können. Die Materialkosten, die in der Regel vom Unternehmen als Spende zur Verfügung gestellt werden, sollten 500 € nicht übersteigen. Da auch die Begegnung miteinander wichtig ist, sollte die Einrichtung ein Kennenlernen ihrer Arbeit ermöglichen und für eine Einbindung ihrer Zielgruppe in das Projekt sorgen.

Hier nochmal die wichtigsten Termine:

  • bis 07.02.25: Einrichtungen können Projektvorschläge einreichen, Unternehmen können Teams melden
  • bis 13.02.25: Die Partnerschaften aus Einrichtungen und Teams werden zusammengestellt. Danach Detailplanung der Projekte
  • 22.05.25 9 Uhr: Start der Arbeiten in den Einrichtungen bis ca. 16 Uhr
  • 22.05.25 ab 16.30 Uhr: Get together mit Projektpräsentation und gemeinsamem Snack

Ab sofort können gemeinnützige Einrichtungen ihre Projektideen einreichen. Einfach das Dokument für einen Projektvorschlag ausfüllen und senden an: tueren-oeffnen@iska-nuernberg.de

Veranstalter ist TÜREN ÖFFNEN (ISKA gGmbH). Das Büro für Bürgerbeteiligung und Ehrenamt der Stadt Erlangen unterstützt die Veranstaltung.

Hier gibt es weitere Infos: www.iska-nuernberg.de/tueren-oeffnen/inaktion2025_erlangen.html

Partnerschaftstag mit TÜREN ÖFFNEN führt zu Kooperation von PUMA und der Lebenshilfe

Bei einem Partnerschaftstag, den wir begleitet haben, hat das beteiligte Team von PUMA „Feuer gefangen“ und in eigener Regie ein erstaunliches Folgeprojekt auf die Beine gestellt: Die Werkstätten der Lebenshilfe Nürnberger Land näht nun aus alten PUMA-Werbebannern bunte Rucksäcke, Shopper und Umhängetaschen. Wir freuen uns sehr über dieses gelungene Modellprojekt von Upcycling und Integration von Menschen mit einer geistigen Behinderung. Das ist ein gelungenes Beispiel dafür, wie aus einem Projekttag eine langfristige Partnerschaft entstehen kann.

Mehr dazu:

www.br.de/nachrichten/wirtschaft/gelungene-kooperation-lebenshilfe-naeht-taschen-fuer-puma,UXHr88a

www.br.de/radio/br24/sendungen/aus-bayern/lebenshilfe-naeht-taschen-fuer-puma-100.html


mittendrin – mit dem Ehrenamt in eine neue Lebensphase starten

mittendrin

(Foto: N Felix/peopleimages.com / stock.adobe.com)

In den kommenden Jahren werden besonders viele Menschen aus den geburtenstarken Jahrgängen in Rente gehen. Eine gelingende Abschiedskultur hierbei kann dafür sorgen, dass die ehemaligen Mitarbeiter/innen weiter eine Visitenkarte für ihr Unternehmen bleiben. Das wirkt sich auch positiv auf das Unternehmensrating auf Plattformen wie z.B. kununu aus. Es lohnt sich also, die Mitarbeitenden auch bei diesem letzten Schritt im Unternehmen professionell zu begleiten.

Idealerweise beginnt die Vorbereitung des Ruhestands nicht erst mit dem Austrittsalter, sondern bietet schon ab dem 60-igsten Lebensjahr Unterstützung bei der Planung dieser neuen Lebensphase, die ja bei vielen Menschen auch Verunsicherung hervorruft. Wie sich das Leben in der Rente gestalten lässt, ist für viele eine zentrale Frage. Hier können Unternehmen als Teil ihrer Abschiedskultur frühzeitig Angebote schaffen, um Mitarbeitende bei dieser Neuorientierung zu unterstützen. Genau hier setzt das Projekt „mittendrin“ an. TÜREN ÖFFNEN hat in Kooperation mit der Stabsstelle Bürgerschaftliches Engagement und Corporate Citizenship der Stadt Nürnberg einen bunten Blumenstrauß an Angeboten entwickelt, wie Sie als Unternehmen Ihre Ruheständler unterstützen können.

Mehr Infos unter: www.iska-nuernberg.de/tueren-oeffnen/mittendrin.html


WissensWerkstatt 2025: Das Programm fürs erste Halbjahr steht!

WissensWerkstatt

(Foto: Nico Eichholz)

Soziale Initiativen und Kulturprojekte brauchen Fachwissen, um die ständig neuen Herausforderungen zu meistern. Leider fehlen oft die finanziellen Mittel für qualifizierte Fortbildungen und Expertise aus fachfremden Bereichen. Dafür gibt es die WissensWerkstatt von TÜREN ÖFFNEN. Herzliche Einladung zu den nächsten Veranstaltungen:

28.01.2025  |  15 - 17 Uhr  |  KOLEO (Leonhardstraße 20a, 90443 Nbg.)
„Barrierefreiheit geht uns alle etwas an. Wir zeigen euch, wie’s geht.“
Holger Schlemper (Dipl. Kommunikationsdesigner, mediendesign)

20.02.2025  |  15 - 18 Uhr  |  KOLEO (Leonhardstraße 20a, 90443 Nbg.)
„Kreativ sein leicht gemacht“
(Dipl. Kommunikations-Designerin, Andrea Matt)

20.03.2025  |  15 - 18 Uhr  |  KOLEO (Leonhardstraße 20a, 90443 Nbg.)
„Entscheidungen treffen“
Sven Latzel (Vitale Arbeitskultur)

01.04.2025  |  15 - 18 Uhr  |  KOLEO (Leonhardstraße 20a, 90443 Nbg.)
„Führungshandwerk – konkret und praktisch“
Andrea Strasser (Dipl. Psychologin, Andrea Strasser)

08.05.2025  |  15 - 18 Uhr  |  KOLEO (Leonhardstraße 20a, 90443 Nbg.)
„Von der Vision zur Botschaft: Erfolgreiche Kommunikationsstrategien“
Verena Kern (Kommunikationsexpertin, Verena Kern Communikations)

23.06.2025  |  15 - 18 Uhr  |  KOLEO (Leonhardstraße 20a, 90443 Nbg.)
„Stabil bleiben – Resilienz und Selbstorganisation für soziale Organisationen“
Philip Baumann (Systemischer Coach | Ecosia)

Hier finden Sie weitere Infos und eine Anmeldemöglichkeit.


Das KOLEO sucht neue Mieter/innen und Mitgestalter/innen

KOLEO

(Foto: Petra Molzahn)

Haben Sie Bedarf an schönen Büroräumen und Interesse, Teil unserer Hausgemeinschaft zu werden?

Ab September 2024 stehen bei uns helle, großzügig geschnittene Büroräume mitten in Gostenhof zur Verfügung und wollen wieder mit Leben gefüllt werden. Genauere Informationen zu Größe (ca. 60 qm), Lage und Schnitt der Räumlichkeiten erhalten Sie auf Anfrage an koleo@iska-nuernberg.de.

Als Mieter/innen werden Sie außerdem Teil unserer Hausgemeinschaft, bestehend aus mehreren gemeinnützigen Initiativen. Sie können unsere 160 qm große Halle, die niedrigschwellig als Raum für offene Formate mietbar ist, mitnutzen und mitgestalten.

Weitere Informationen finden Sie hier:
koleo-vermietung-buero.pdf (PDF 2,4 MB)
www.iska-nuernberg.de/koleo


Ehrenamtliches Engagement bei TÜREN ÖFFNEN

Team TÜREN ÖFFNEN

(Foto: Tanja Elm)

Sie suchen nach einem Ehrenamt und haben Lust, sich in der Welt der Corporate Social Responsibility zu engagieren? Dann sind Sie bei TÜREN ÖFFNEN genau richtig. Wir tummeln uns in der Welt von Corporate Volunteering und koordinieren Einsätze, Hospitationen und Pro-Bono-Veranstaltungen. Wenn Sie Lust am Organisieren haben und bei uns mitgestalten möchten, dann freuen wir uns darauf, Sie kennenlernen!

Schreiben sie uns einfach an tueren-oeffnen@iska-nuernberg.de.