Newsletter TÜREN ÖFFNEN Dezember 2024

Wenn Sie unseren monatlichen Newsletter per E-Mail erhalten möchten, melden Sie sich bitte hier an.


Liebe Leserin, lieber Leser,

ein wechselhaftes, anstrengendes Jahr liegt hinter uns – mit Hochs und Tiefs, Überraschungen, Wendungen und scharfen Kurven. Die Welt ist in Bewegung ... Und mitten drin all die engagierten Menschen, die täglich versuchen, die Welt ein klein wenig heller zu machen. Wir TÜREN ÖFFNER/INNEN und Alltagsheld/innen. Wir haben durchgehalten und uns weiter engagiert, weil es richtig und wichtig ist und weil es noch so unendlich viel zu tun gibt. Und so ist gemeinsam in diesem Jahr wieder viel passiert: 75 Partnerschaftstage konnten wir in 2024 organisieren, über 750 Menschen haben sich dabei engagiert. Neue Projekte sind entstanden, neue Partnerschaften verbinden gemeinnützige Einrichtungen und Unternehmen. Erstmals konnte IN AKTION auch in Erlangen durchgeführt werden und 2025 kommt nun auch Fürth dazu. Mit „mittendrin“ haben wir ein neues Projekt gestartet, um Menschen beim Übergang in den Ruhestand für ein Ehrenamt zu begeistern. Das digitale Volunteering entwickelt sich prächtig weiter. Wir bemühen uns, den Blick immer wieder bewusst auch auf diese guten Nachrichten zu richten. Und denen zu helfen, die das Gute tun. Lasst uns unsere positiven Ideen teilen!

Frohe Weihnachten und alles Gute für das Jahr 2025!

Frank Braun & Petra Molzahn mit dem Team von TÜREN ÖFFNEN


DIGITAL SERVICE JAM (DSJ) 2024 war sehr erfolgreich

DSJ 2024

(Grafik: Petra Molzahn)

Die DIGITAL SERVICE JAM 2024 liegt hinter uns und wir sind froh und dankbar, dass sich Kompetenzspender und -spenderinnen gefunden haben, die gemeinnützige Einrichtungen kostenlos im IT- und Digitalbereich unterstützt haben. 12 Projekte wurden umgesetzt, manches davon ist noch nicht ganz fertig und wird im ersten Quartal 2025 zu Ende gebracht. Von der Microsoft365-Schulung über die Umgestaltung und Optimierung von Internetauftritten bis hin zur Netzwerkeinrichtung und Hardware-Konfiguration wurden viele spannende Aufgaben angepackt und gemeinsam gelöst. Vielen Dank an alle, die sich hier mit Zeit und Expertise eingebracht haben!

Auch außerhalb der DSJ vermitteln wir Projekte im digitalen Bereich. Wenn Sie als Einrichtung Bedarf haben, dann reichen Sie Ihren Projektvorschlag online ein.

Für interessierte Kompetenzspender/innen gibt es auf unserer Website Informationen und eine aktuelle Projektübersicht.


WissensWerkstatt 2025: Das Programm fürs erste Halbjahr steht!

WissensWerkstatt

(Foto: Nico Eichholz)

Soziale Initiativen und Kulturprojekte brauchen Fachwissen, um die ständig neuen Herausforderungen zu meistern. Leider fehlen oft die finanziellen Mittel für qualifizierte Fortbildungen und Expertise aus fachfremden Bereichen. Dafür gibt es die WissensWerkstatt von TÜREN ÖFFNEN. Herzliche Einladung zu den nächsten Veranstaltungen:

28.01.2025  |  15 - 17 Uhr  |  KOLEO (Leonhardstraße 20a, 90443 Nbg.)
„Barrierefreiheit geht uns alle etwas an. Wir zeigen euch, wie’s geht.“
Holger Schlemper (Dipl. Kommunikationsdesigner, mediendesign)

20.02.2025  |  15 - 18 Uhr  |  KOLEO (Leonhardstraße 20a, 90443 Nbg.)
„Kreativ sein leicht gemacht“
(Dipl. Kommunikations-Designerin, Andrea Matt)

20.03.2025  |  15 - 18 Uhr  |  KOLEO (Leonhardstraße 20a, 90443 Nbg.)
„Entscheidungen treffen“
Sven Latzel (Vitale Arbeitskultur)

01.04.2025  |  15 - 18 Uhr  |  KOLEO (Leonhardstraße 20a, 90443 Nbg.)
„Führungshandwerk – konkret und praktisch“
Andrea Strasser (Dipl. Psychologin, Andrea Strasser)

08.05.2025  |  15 - 18 Uhr  |  KOLEO (Leonhardstraße 20a, 90443 Nbg.)
„Von der Vision zur Botschaft: Erfolgreiche Kommunikationsstrategien“
Verena Kern (Kommunikationsexpertin, Verena Kern Communikations)

23.06.2025  |  15 - 18 Uhr  |  KOLEO (Leonhardstraße 20a, 90443 Nbg.)
„Stabil bleiben – Resilienz und Selbstorganisation für soziale Organisationen“
Philip Baumann (Systemischer Coach | Ecosia)

Hier finden Sie weitere Infos und eine Anmeldemöglichkeit.


Nachhaltigkeit in der Praxis – Tipps zum Mit- und Nachmachen

Humor

(Foto: Tanja Elm)

Hier möchten wir Ihnen in loser Folge Tipps geben, wie Sie Nachhaltigkeit auch in Ihrer Firma / Einrichtung lebendig gestalten können. Viel Spaß beim Lesen und Ausprobieren wünscht Ihr TÜREN ÖFFNEN Team.

Tipp 2: Humor ist, wenn man trotzdem lacht

Nachhaltigkeit würden wohl wenige von uns mit Humor assoziieren. Aber genau der hilft dabei, sich mal eine ganz andere Brille aufzusetzen, um in die Welt zu blicken. Humor und Optimismus passen prima zur Weihnachtszeit. In diesem Sinne Ihnen allen ein frohes Weihnachtsfest und viel Spaß beim Ausprobieren!

Weiterlesen ...


Das KOLEO sucht neue Mieter/innen und Mitgestalter/innen

KOLEO

(Foto: Petra Molzahn)

Haben Sie Bedarf an schönen Büroräumen und Interesse, Teil unserer Hausgemeinschaft zu werden?

Ab September 2024 stehen bei uns helle, großzügig geschnittene Büroräume mitten in Gostenhof zur Verfügung und wollen wieder mit Leben gefüllt werden. Genauere Informationen zu Größe (ca. 60 qm), Lage und Schnitt der Räumlichkeiten erhalten Sie auf Anfrage an koleo@iska-nuernberg.de.

Als Mieter/innen werden Sie außerdem Teil unserer Hausgemeinschaft, bestehend aus mehreren gemeinnützigen Initiativen. Sie können unsere 160 qm große Halle, die niedrigschwellig als Raum für offene Formate mietbar ist, mitnutzen und mitgestalten.

Weitere Informationen finden Sie hier:
koleo-vermietung-buero.pdf (PDF 2,4 MB)
www.iska-nuernberg.de/koleo


Ehrenamtliches Engagement bei TÜREN ÖFFNEN

Team TÜREN ÖFFNEN

(Foto: Tanja Elm)

Sie suchen nach einem Ehrenamt und haben Lust, sich in der Welt der Corporate Social Responsibility zu engagieren? Dann sind Sie bei TÜREN ÖFFNEN genau richtig. Wir tummeln uns in der Welt von Corporate Volunteering und koordinieren Einsätze, Hospitationen und Pro-Bono-Veranstaltungen. Wenn Sie Lust am Organisieren haben und bei uns mitgestalten möchten, dann freuen wir uns darauf, Sie kennenlernen!

Schreiben sie uns einfach an tueren-oeffnen@iska-nuernberg.de.