IN AKTION Nürnberg am 15.07.2025

Ein Team der Firma Geiger packt im Garten der CJD Kita St. Bonifaz an. (Foto: Tanja Elm)
31.01.2025 - Der Corporate Volunteering Tag IN AKTION Nürnberg findet in diesem Jahr am 15. Juli 2025 statt. Bei dem Einsatztag sind bis zu 300 Beschäftigte aus unterschiedlichsten Unternehmen aktiv.
An dem Einsatzstag werden Beschäftigte aus Unternehmen in sozialen oder kulturellen Einrichtungen aktiv oder helfen in ökologischen Projekten im Stadtteil St. Leonhard/Schweinau mit. Die verschiedenen Einsätze finden in enger Kooperation mit der Einrichtung und ihrer Zielgruppe statt.
Worum geht es?
Bei IN AKTION arbeiten die Volunteers parallel in ihren jeweiligen Projekten. Der Abschluss des Tages findet bei einem Get Together statt. Die Teilnahme ist für Unternehmen und Gemeinnützige kostenfrei, Spenden zur Deckung der Materialkosten in den Einrichtungen sind willkommen. Ein Medienteam dokumentiert die Projekte und auch die Pressearbeit wird zentral für alle beteiligten Einrichtungen und Unternehmen gesteuert.
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Für Unternehmen
Bei einer Projektbörse am 11.03. finden sich Unternehmen und Einrichtung und vereinbaren die Umsetzung des entsprechenden Projekts. Damit verpflichtet sich ein Unternehmen zur Teilnahme am Einsatztag mit der genannten Personenzahl (max. 20 Teilnehmer/innen pro Unternehmen). Das Unternehmen legt eine feste Ansprechperson für die Gesamtkoordination und Teamheads für eventuelle Teilteams fest. Alle Volunteers sind am Einsatztag über eine gesondert abgeschlossene Veranstaltungsversicherung unfall- und haftpflichtversichert.
Zusätzlich können sich Unternehmen auch mit finanziellen Mitteln einbringen. Möglich ist eine Förderung des gesamten Einsatztages (als Hauptförderer) oder ein Beitrag zur Deckung von Materialkosten in den Einrichtungen.
Für Einrichtungen
Teilnehmen können alle gemeinnützigen Einrichtungen aus dem Stadtteil St. Leonhard/Schweinau und näherer Umgebung. Die Projekte der teilnehmenden Einrichtungen werden alle an der Projektbörse vorgestellt. Ein Projekt sollte dabei mindestens acht Personen beschäftigen und Materialkosten von 500 € nicht übersteigen. Dabei übernehmen die Einrichtungen die Gesamtverantwortung für das eigene Projekt von der Vorbereitung bis zur Durchführung des Einsatztages. Bei der Planung des Projekts wird die Einrichtung durch Ehrenamtliche von TÜREN ÖFFNEN unterstützt und begleitet.
Wenn Sie einen konkreten Projektvorschlag haben, können Sie diesen mit einem Formular per E-Mail an tueren-oeffnen@iska-nuernberg.de bis zum 05.03.25 einreichen.
Termine
- 05.03. Anmeldeschluss für Projektideen
- 11.03. 17-19 Uhr Projektbörse in der Michael-Ende-Grundschule
- 15.07. Einsatztag IN AKTION: 9 Uhr Start der Arbeiten in den Einrichtungen, 16.30 Uhr Abschlussfeier im Karl-Bröger-Haus mit Projektpräsentation und gemeinsamem Snack
Engagement mit vielen Förderern
Veranstalter ist das Referat für Jugend, Familie und Soziales der Stadt Nürnberg. Die Projektsteuerung übernimmt das Team von TÜREN ÖFFNEN. Die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden von TÜREN ÖFFNEN koordinieren und planen alle Aktivitäten gemeinsam mit dem Kümmererkreis von Unternehmen EHRENSACHE und sind Ansprechpersonen für Einrichtungen und Unternehmen.