Evaluation 2021
Durchschnittliche Notenvergabe für ausgewählte Aspekte des Zertifikatskurses in der Evaluation 2021
28.03.2022 - Studierende äußern in unserer Online-Befragung große Zufriedenheit mit dem Zertifikatskurs. Unsere jährliche Evaluation hilft uns, unsere Qualität zu verbessern und Meinungen der Kursteilnehmer/innen einzubeziehen.
Jährlich evalulieren wir den Zertifkatskurs, um ihn weiter zu verbessern. Insgesamt elf der 19 angeschriebenen Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Kurses haben sich an der Befragung beteiligt (Rücklaufquote: 58%).
Kompetenzen für Studium und Beruf
Wie die Grafik oben zeigt, vergaben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gute bis sehr gute Noten für den Zertifikaktskurs. Beispielsweise werden der Informationsgehalt und Praxisbezug der Workshops mit der Durchschnittsnote 1,6 bewertet, die Gesamtorganisation mit 1,5 und die Freundlichkeit der Dozierenden sogar mit 1,0.
Fast alle Studierenden gehen davon aus, dass sie die vermittelten Inhalte im Studium nutzen können und alle sind der Meinung, dass die Inhalte für die berufliche Laufbahn sowie für Bewerbungen wertvoll sein werden.
Darüber hinaus stimmen alle Studierenden zu, dass sie wissen, an wen sie sich bei Fragen zum Kurs wenden können. Gleichzeitig wird die Absolvierung des Kurses von rund der Hälfte der Teilnehmerinnen und Teilnehmer als herausfordernd eingeschätzt.
"Die Workshops waren alle sehr lehrreich, mit vielen Einblicken in Projekte"
So lautet eine Antwort auf die offene Frage, was die Studierenden besonders gut an dem Kurs finden. Neben dem Praxisbezug und der Organisation wurde vor allem auch der Austausch mit anderen Studierenden lobend erwähnt.
Zwei Studierende besuchen den Masterstudiengang und neun den Bachelorstudiengang Soziale Arbeit an der TH Nürnberg. Rund drei Viertel der Studierenden, die sich an der Befragung beteiligten, hatten über die Website der Hochschule von dem Kurs erfahren.
Anregungen für die Weiterentwicklung
Verbesserungspotenzial sehen die Studierenden insbesondere bei einzelnen organisatorischen Aspekten, z.B. hinsichtlich des Anmeldeprozesses oder einer schnelleren Notenvergabe bei den Hausarbeiten. Wir bedanken uns herzlich für die Anregungen und werden sie in die Weiterentwicklung einfließen lassen.