Arbeitsgruppe Jobkampagne in Kitas
Eines der Produkte unserer Jobkampagne: Postkarten zum Mitnehmen. Auf der Rückseite finden potenzielle Bewerber/innen die ISKA-Kontaktdaten.
15.10.2022 - Personalmangel ist ein großes Problem für Kindertageseinrichtungen. Seit einem Jahr tagt am ISKA deswegen die "Arbeitsgruppe Jobkampagne". Es entstanden unter anderem Postkarten, ein Radio-Clip, ein Info-Video und ein digitales Anfrage-Formular für die Websites.
Der seit Jahren anhaltende Personalmangel in Kitas ist laut der Autorengruppe Bildungsberichterstattung die wohl größte Herausforderung der frühen Bildung. Für das Jahr 2025 prognostiziert das Expertengremium, dass rund 73.000 Kita-Kräfte in Westdeutschland fehlen werden. Damit ist rund jede 10. Stelle unbesetzt. Prognosen des Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales sehen noch düsterer aus: Allein in Bayern fehlen in den nächsten Jahren rund 30.000 Ergänzungs- und Fachkräfte.
Unbesetzte Stellen führen zu zusätzlicher Belastung
Auch in den ISKA-Kitas ist der bundesweite Personalmangel deutlich spürbar. Auf Ausschreibungen erhalten wir manchmal monatelang keine geeignete Bewerbung. Gerade Stellen für Krankheitsvertretungen sind kaum noch zu besetzen, nicht einmal über die teuren Zeitarbeitsfirmen.
Wenn Stellen längere Zeit nicht neu besetzt werden können, führt das zu einer Mehrbelastung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Deutlich verschärft wird die Situation durch einen hohen Krankenstand. Hier zeigen sich nach wie vor Auswirkungen der Corona-Pandemie.
Eine Arbeitsgruppe mit vielen Ideen
In der AG Jobkampagne tagen seit Juli 2021 Jens Westhoff (Leiter der Kita MIKRO), Cristina Méndez Rodríguez (Assistenz der Geschäftsführung) und Julia Schimmer (Trägervertreterin für die ISKA-Kitas), um Lösungsansätze zu besprechen und auszuprobieren.
Jobkampagne über Radio, Zeitung, Postkarten und Website
Folgendes haben wir im Rahmen der Arbeitsgruppe getestet:
- unkomplizierte Kontaktaufnahme über unser Job-Anfrage-Formular, ohne umfassende Bewerbungsunterlagen einzureichen,
- Entwicklung und Ausstrahlung eines Job-Clips auf Radio-Energie,
- Gestaltung und Veröffentlichung von auffallenden Zeitungsanzeigen,
- Job-Video für die Kita MIKRO, in welcher sich die neuen Kolleginnen und Kollegen vorstellen,
- Entwicklung von Postkarten zur Bewerber/innenakquise (siehe Bild oben).
Optimierung von Auschreibungen und Verfahren
Folgendes wurde optimiert:
- Anpassung von Ausschreibungstexten,
- Häufigere Aktualisierung der Ausschreibungen auf Job-Plattformen und bei den Fachakademien,
- schnellere Reaktion auf Bewerber/innen,
- Er- und Überarbeitung von Einrichtungsflyern.
Wir setzen auf persönliche Kontakte
Daran arbeiten wir noch:
- Job-Videos für alle ISKA-Kitas,
- Verstetigung der persönlichen Kontakte zu den Fachakademien in der Region,
- Erarbeitung von zusätzlichen Benefits für unser Kita-Personal,
- Teilnahme an Messen, um dort gezielt nach Fachkräften zu suchen (z.B. ConSozial im Dezember 2022) und
- Verbesserung des Onboardings neuer Mitarbeiter/innen.
Einschränkungen des Betriebs möglich
Zwar ist das ISKA mit vier Kindertageseinrichtungen ein kleiner Träger, gleichzeitig haben wir am Institut durch die Anstellung von Kita-Fachberatungen sowie eigenen Weiterbildungsangeboten eine umfassende Vernetzung, die wir für die Personalakquise nutzen können. Im Kita-Fachkraftkurs bilden wir zudem selbst Ergänzungskräfte zu Fachkräften aus.
Trotz aller Bemühungen, die Personallage in den Kitas zu verbessern bzw. stabil zu halten, sind wir vor Engpässen nicht gefeit. Wenn es mal zu Einschränkungen des Betriebs kommt, bitten wir um das Verständnis der Eltern.