Evaluation der Qualität
Um die bestehende Qualität des Begleiteten Umgangs zu überprüfen, zu sichern und stetig zu verbessern, wurden über mehrere Jahre hinweg kontinuierlich Klienten via Fragebogen befragt. Die meisten Teilnehmerinnen und Teilnehmer würden den Begleiteten Umgang anderen Betroffenen weiterempfehlen.
Der Fragebogen ist anonym und wurde ungefähr sechs Monate nach Abschluss der Maßnahme an die teilnehmenden Eltern versendet. Knapp ein Fünftel der Eltern hat an der Befragung teilgenommen. Die Erkenntnisse können demnach nicht als repräsentativ für alle Klienten eines Begleiteten Umgangs gewertet werden, aber die beispielhaften Aussagen sind trotzdem ein wertvolles Feedback und liefern Hinweise über die Zufriedenheit der Klienten, die Wirksamkeit der Maßnahme und Verbesserungspotenzial.
Die Prozentangaben im Folgenden beziehen sich auf die Gesamtheit der 146 Elternteile, die an der Evaluation teilnahmen.
Grundlegende Zufriedenheit mit dem Ablauf
Die durchgeführten Gespräche mit der Fachkraft wurden von 85,2% als ausreichend beschrieben. 14,8% der Betroffenen waren die durchgeführten Gespräche zu wenig.
Die Räumlichkeiten, in denen der Begleitete Umgang stattfand, wurden als sehr positiv und ansprechend wahrgenommen. 93 Eltern (65%) waren mit diesen sehr zufrieden und wiederum 37 Eltern (25,9%) zufrieden.
Während des Begleitenden Umgangs hatten 87,2% der Eltern das Gefühl, dass ihre geäußerten Wünsche von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern berücksichtigt und ernst genommen wurden. Bei ungefähr einem Achtel der Befragten war dies eher weniger bis gar nicht der Fall.
Sinnvolle Vereinbarungen
Die getroffenen Vereinbarungen im Begleiteten Umgang wurden vom überwiegenden Anteil der Teilnehmer/innen (94%) als sinnvoll erachtet. Nur 6% hatten das Gefühl, dass ihre Wünsche darin nicht berücksichtigt wurden.
Der verfasste Abschlussbericht, welchen die Eltern sowie das Jugendamt erhalten, beurteilten die befragten Personen folgendermaßen: 86% äußerten, dass sie den Bericht „in Ordnung“ fanden. Bei 14% wurde der Bericht jedoch weniger positiv bewertet.
Erfreulicherweise würden die meisten Teilnehmerinnen und Teilnehmer (88,1%) den Begleiteten Umgang anderen Betroffenen weiterempfehlen.
Positives Feedback für Fachkräfte und Ehrenamtliche
Mit den Fachkräften waren 82,6% der befragten Eltern hinsichtlich ihrer Freundlichkeit sehr zufrieden und 13,2% zufrieden. 95% der Befragten waren mit der Erreichbarkeit der Fachkräfte zufrieden oder sogar sehr zufrieden.
Auf die Aussage „Ich hatte Vertrauen zur Hauptamtlichen“ antworteten 66,7% mit „Trifft voll zu“ und 24,1% mit „Trifft eher zu“. 9,4 % gaben an, zu der Fachkraft eher weniger oder kein Vertrauen aufgebaut zu haben. Von den Fachkräften sehr gut bis gut beraten fühlten sich 123 Eltern (86%). 20 Befragte (14%) empfanden dies nicht so. Einen guten Vertrauensaufbau zu den ehrenamtlichen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen bejahten 88,6% der Eltern.
Hilfreiche Evaluation
Für uns als Fachstelle sind die Ergebnisse der Evaluation eine wertvolle Rückmeldung zum Konzept und zur Durchführung des Begleiteten Umgangs. Das insgesamt positive Feedback bestätigt uns in der grundsätzlichen Richtung unserer Arbeit.
Da Vereinbarungen und reglementierende Maßnahmen nicht immer von allen Beteiligten gleichermaßen erwünscht sind, ist umfassende Zufriedenheit kaum erreichbar. Doch unser Ziel ist es, betroffene Familien so zu unterstützen, dass beide Elternteile und das Kind langfristig profitieren und diesen Wert erkennen. Darum nehmen wir die Kritik ernst und zum Anlass, uns stets weiterzuentwickeln, Rahmenbedingungen zu verbessern und kritische Aspekte in der Qualifizierung der Ehrenamtlichen zu vertiefen.
Die Perspektive der Betroffenen hilft uns, die bestmögliche Unterstützung zu geben und den Begleiteten Umgang für alle Beteiligten so gewinnbringend wie möglich zu gestalten.