SIB 04: Gläubigerhandeln und Verhandeln
In der vierten Fortbildung der Grundreihe setzen wir uns mit unterschiedlichen Handlungsstrategien von Gläubigern gegenüber Schuldnern und Beratungsstellen auseinander und üben, mit schwierigen Verhandlungssituationen umzugehen.
Wir analysieren verschiedene Handlungssweisen von Banken,
Inkassounternehmen, Versandhäusern und öffentlich-rechtlichen
Gläubigern und üben an praktischen Beispielen die Grundsätze der
Verhandlungsführung.
Themen
- Darstellung einzelner wichtiger Gläubigergruppen und ihrer Handlungsmuster (z. B. Banken, Inkassounternehmen, öffentlich-rechtliche Gläubiger)
- Grundlagen der Verhandlungsführung
- Analyse von Verhandlungssituationen
- Reflexion eigener Verhandlungsmuster
- Umgang mit schwierigen Verhandlungssituationen
- Entwicklung von Verhandlungsgrundsätzen (z. B. beim Datenschutz, Vergleich etc.)
Zielgruppe
Teilnehmer und Teilnehmerinnen der vorangegangenen Fortbildungen innerhalb der Grundqualifizierung. Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in sozialen Berufen, die mit ver-/überschuldeten Klienten arbeiten.
Termin
16.09. – 18.09.2024Ort
Hotel Schönblick in Neumarkt in der Oberpfalz
Referent
Michael Weinhold