In Online-Seminaren referieren

Referierende sollten sich auch technisch gut vorbereiten und zusammen mit der ISKA-Moderation vorab alles testen.

Vorbereitung

  • Für die Nutzung unserer Cloud ist vorab keine Registrierung und kein Download einer Software nötig.
  • Verbinden Sie Ihr Gerät möglichst mit einem LAN-Kabel und vermeiden Sie WLAN.
  • Verwenden Sie ein Netzteil, wenn Sie mit einem Notebook teilnehmen möchten.
  • Schließen Sie andere Programme, die umfangreich auf das Internet zugreifen. Öffnen Sie nur Ihren Browser.
  • Wenn Ihre DSL-Verbindung wenig Bandbreite hat, bitten Sie andere Personen, während Ihrer Teilnahme auf Video-Zugriffe u. Ä. (andere Video-Konferenzen, Homeschooling, Video-Streaming, umfangreiche Downloads etc.) zu verzichten.
  • Für eine gute Tonqualität empfiehlt sich ein gutes Headset.
  • Testen Sie die Verbindung bitte in den Tagen vor dem Seminar in Absprache mit der ISKA-Moderation, die Ihr Seminar begleitet. So können eventuelle Ausfälle noch in Ruhe bearbeitet werden.
  • Lassen Sie der Moderation Ihre Folien zukommen. Diese wird während des Seminars die Präsentation bedienen.

Einstellungen testen

  • Für die Nutzung der Cloud erhalten Sie vorab einen Link von uns.
  • Die Moderation startet dazu einen Anruf. Betätigen Sie dann den Button "Anruf beitreten".
  • Passen Sie zusammen mit der Moderation ggf. die Aufnahmelautstärke ihres Mikrofons an. Dies geschieht in der Systemeinstellung Ihres Rechners.
  • Passen Sie die Lautstärke Ihrer Lautsprecher an. Sind diese zu laut eingestellt, können Echoeffekte entstehen, wenn andere sprechen.
  • Besprechen Sie mit der Moderation die Qualität Ihres Videobildes.

Arbeitsgruppen

  • Wenn Sie die Teilnehmenden in Arbeitsgruppen aufteilen möchten, besteht die Möglichkeit beliebig viele digitale Räume zu erstellen. Bitte sprechen Sie dies mit der Moderation ab, damit Räume und Aufteilung vorbereitet werden können.

Kurz vor dem Seminar

  • Bitte treten Sie dem Seminar 45 Minuten vor Beginn bei, um ggf. letzte technische Einstellungen anzupassen und den finalen Ablauf mit der Moderation abzusprechen.
  • Spätestens jetzt müssen der Moderation die Folien als Datei vorliegen.

Beginn des Seminars

Zu Beginn des Seminars führt die Moderation die Teilnehmenden in Technik  und Kommunikationsregeln ein. Danach werden Sie kurz vorgestellt und bekommen das Wort übergeben.

Kamera und Mikrofon immer eingeschaltet lassen

  • Durch einen Klick auf die Symbole für Kamera und Mikrofon in Ihrem Bild können Sie diese jeweils an- und ausschalten.
  • Bei Ihnen sollten Kamera und  Mikrofon während des Online-Seminars dauerhaft angeschaltet sein.
  • Die Teilnehmenden schalten Kamera und Mikrofon nur ein, wenn sie sprechen möchten.

Präsentation

  • Ihre Präsentation wird am besten von der Moderation eingeblendet.
  • Wenn Sie selbst präsentieren möchten, brauchen Sie eine Internetverbindung mit sehr guter Bandbreite.
  • Wie Sie selbst präsentieren können, können Sie in der Anleitung für die Moderation (Abschnitt "Präsentation teilen") nachschlagen.

Kommunikation nach dem Vortrag

  • Die Moderation sammelt die Fragen im Chat und stellt Ihnen diese im Dialog nach Ihrem Vortrag.
  • Bitte fassen Sie sich kurz.
  • Teilnehmende können sich durch das Einschalten von Kamera und Mikrofon direkt in die Kommunikation mit Ihnen einklinken.

Allgemeine Tipps

Damit das Online-Seminar gut gelingt, haben wir hier noch einige praktische Tipps für Sie.

Die Präsentation

  • Verwenden Sie eine große Schrift.
  • Weniger ist mehr: Reduzieren Sie die Folien auf das Wesentliche.
  • Wechseln Sie die Folien häufiger als Sie es in einem Präsenzvortrag tun würden.
  • Nutzen Sie viele Bilder (Grafiken, Fotos).

Die Interaktion

  • Stellen Sie Fragen an die Teilnehmenden, die diese still für sich oder über den Chat beantworten.
  • Arbeiten Sie zwischendurch mit Kleingruppen, in denen sich die Teilnehmenden auch untereinander austauschen können.

Das richtige Licht

  • Das Licht (Fenster, Lampe) sollte von vorne kommen. Vermeiden Sie Gegenlicht in die Kamera und Beleuchtung von unten oder oben.
  • Zu viel Licht macht Ihr Gesicht weiß und unangenehm.
  • Oft hilft eine Schreibtischlampe für die richtige Beleuchtung.

Der richtige Winkel

  • Filmen Sie sich nicht von unten.
  • Die Kamera sollte etwa auf Augenhöhe vor Ihnen stehen.

Der Hintergrund

  • Sorgen Sie dafür, dass es keine Hintergrundgeräusche gibt.
  • Der optische Hintergrund sagt viel über Sie als Person. Machen Sie sich Gedanken über den Eindruck, den Sie damit vermitteln möchten.

Das richtige Mikrofon

  • Bei neueren Rechnern sind meist gute interne Mikrofone verbaut und können direkt benutzt werden.
  • Mit einem Headset verbessern Sie eventuell die Tonqualität - vor allem für Sie selbst.
  • Manche Headsets geben Sie schlechter wieder als das im Rechner verbaute Mikrofon.
  • Mit einem Headset vermeiden Sie zuverlässig, ein Echo selbst zu produzieren.

Die richtige Kleidung

  • Zu grelle Farben machen es der Kamera schwer, gleichmäßige Helligkeitsverhältnisse herzustellen.
  • Kleinteilige Muster und eng gestreifte Hemden erzeugen einen beim Zusehen unangenehmen Moiré-Effekt.