Online-Seminare organisieren und moderieren
Wer ein Online-Seminar über die ISKA-Cloud organisiert und moderiert sollte sich in der Cloud-Technik gut auskennen.
Vorab: die anderen Perspektiven kennenlernen
- Auch dem Moderator oder der Moderatorin sollten die Perspektiven der Teilnehmenden und der Referierenden gut bekannt sein. Bitte lesen Sie sich diese Anleitungen zuerst durch.
- Lassen Sie sich vom Referenten bzw. von der Referentin die Präsentation zuschicken.
"Unterhaltung" anlegen
- Technisch gesehen ist ein Online-Seminar eine "Unterhaltung" in der ISKA-Cloud.
- Legen Sie eine neue Unterhaltung in der Cloud an (Symbol "+" links oben) und geben Sie diese Unterhaltung auch für Gäste frei (Klick auf 'Gästen die Teilnahme per Link erlauben').
- Unmittelbar nach dem Anlegen werden Sie gefragt, ob Sie den Teilnahme-Link kopieren möchten. Bestätigen Sie das und kopieren Sie den Link an eine geegnete Stelle, evtl. gleich in die Mail an die Teilnehmenden.
Mail an Teilnehmende
Verschicken Sie eine Mail an die angemeldeten Teilnehmenden sowie an den bzw. die Referent/in mit
- dem Link zu der entsprechenden Unterhaltung (siehe oben),
- dem Link mit den Infos für die Teilnehmenden: https://www.iska-nuernberg.net/cloud/onlineseminar_teilnehmen.html
- dem Link mit dem Datenschutz für externe Cloud-Nutzer/innen: https://www.iska-nuernberg.net/cloud/datenschutz-cloud.html
- für den Referenten bzw. die Referentin den Link mit Infos für Referierende: https://www.iska-nuernberg.net/cloud/onlineseminar_referieren.html.
Weisen Sie in der Mail darauf hin, dass die Teilnehmenden dem Seminar zehn Minuten vor Beginn beitreten sollen.
Verabreden Sie sich mit dem Referenten bzw. der Referentin bereits für 45 Minuten vor Seminarbeginn.
Einstellungen mit Referent/in testen
- Testen Sie unmittelbar vor dem Seminar gemeinsam Ton- und Bildqualität.
- Besprechen Sie die Cloud-Funktionen (Kamera/Mikrofon ein-/ausschalten, Kachel-/Sprecheransicht, Chat usw.).
- Vereinbaren Sie, wie Sie erfahren, dass die nächste Folie eingeblendet werden soll.
- Besprechen Sie nochmals den Ablauf.
Präsentation für alle Teilnehmenden teilen
- Öffnen Sie die Datei (PDF, Impress-Datei etc.) vorab auf Ihrem Gerät.
- Klicken Sie auf das Bildschirm-Symbol (durchgestrichen) in ihrem Bild.
- Ihr Browser fragt, ob die Cloud auf den Bildschirm zugreifen darf. Wählen Sie im Dropdown-Menü die entsprechende Datei aus und bestätigen Sie dies mit einem Klick auf "Erlauben".
- Die Datei wird nun allen Teilnehmenden angezeigt.
Beginn des Seminars
- Führen Sie zu Beginn des Seminars die Teilnehmenden in die Funktionen der Cloud anhand dieser Präsentation ein und erläutern Sie die Kommunikationsregeln.
- Stellen Sie den Referenten bzw. die Referentin kurz vor und übergaben Sie das Wort.
Während des Vortrags
- Wechseln Sie in der Task-Leiste (unterer Bildschirmrand) zwischen Cloud und Präsentation wechseln und klicken Sie in der Präsentation die Folien weiter.
- Sammeln Sie die Fragen, die in den Chat geschrieben werden, um sie nach dem Vortrag zusammengefasst dem Referenten bzw. der Referentin zu stellen.
Arbeitsgruppen
- Wenn die Teilnehmenden während des Seminars in Arbeitsgruppen aufgeteilt werden sollen, besteht die Möglichkeit verschiedene digitale Räume (mehrere "Unterhaltungen" parallel) zu erstellen.
- Bitte sprechen Sie dies vorab mit dem Referierenden ab und bereiten Sie die Unterhaltungen vor. Wählen Sie einen sprechenden Namen ("Arbeitsgruppe XY").
- Kommunizieren Sie die Aufteilung, vor allem auch die geplante Arbeitszeit in den Kleingruppen an alle Teilnehmenden und stellen Sie die Links in den Chat.
- Kehren die Personen aus den Arbeitsgruppen nicht rechtzeitig in den Hauptraum zurück, treten Sie dem jeweiligen Anruf kurz bei und weisen die Personen darauf hin. Wartezeiten sind in einem Online-Seminar sehr störend.
Fragen und Austausch nach dem Vortrag
- Nach dem Vortrag treten Sie in einen Dialog mit dem Referierenden und stellen die Fragen, die Sie während des Vortrags aus dem Chat gesammelt haben.
- Achten Sie bei der Beantwortung der Fragen auf einen angemessenen zeitlichen Rahmen.
- Sollten zur Konkretisierung einer Frage weitere Informationen durch die fragende Person notwendig sein, kann sich diese dem Dialog mit Kamera und Mikrofon zuschalten.
Veröffentlichung der Präsentation
Wenn alle Fragen beantwortet sind, können Sie die Präsentationsfolien im Chat hochladen. Zum Upload klicken Sie auf die Büroklammer beim Textfeld des Chats, dann auf "Neue Datei hochladen" und wählen die entsprechende Datei zum Upload aus.