Links
Quellen aus Medien und Forschung zum Thema Bildungsgerechtigkeit in der zeitlichen Reihenfolge der Veröffentlichung - leider inzwischen häufig hinter einer Paywall.
Um Bildungschancen von Kindern aus benachteiligten Familien zu verbessern, reicht finanzielle Unterstützung allein nicht aus: "Einen viel größeren Einfluss als das Einkommen der Eltern hat das soziale Kapital: Vorbilder, an denen sich Kinder orientieren können; Geduld, Mut und Selbstvetrauen; ein souveräner Auftritt, der Karrieren in der Wirtschaft ermöglicht." Helfen könnte die Herstellung von Kontakten zwischen armen und reichen Kindern, die Initiierung von Unterstützungsnnetzwerken oder die Einbindung von Mentoren.
21.09.2023, Carla Neuhaus und Ann-Kathrin Nezik, ZEIT ONLINE
"In einigen Fällen führt der Aufstieg zu Kontaktabbruch"
Tina Maschmann von der Initiative ArbeiterKind berichtet im Interview von familiären Konflikten, die entstehen können, wenn das Kind aufsteigt. Sie erläutert mögliche Ursachen und Folgen für die Betroffenen.
12.09.2023, Interview Paul Weinheimer (Zeit Campus)
"Wir waren arm, und meinen Eltern war es egal"
Die "... Autorin war erst ein armes Kind, dann eine arme Mutter. Hier schreibt sie, was sie von der Gesellschaft gebraucht hätte."
31.08.2023, Celsy Dehnert, sueddeutsche.de
Kitaplatzvergabe und Kita-Zusammensetzung - eine Frage der Trägerschaft?
Das Ausmaß ethnischer und sozialer Segregation in deutschen Kindertageseinrichtungen ist groß. Gleichzeitig werden Platzvergabeprozesse nicht kritisch hinterfragt. Gerade dort, wo Durchmischung gut möglich wäre, passiert sie nicht.
Juli/August 2023, Nina Hogrebe und Johanna Mierendorff, KiTa aktuell Bayern
14,8 Prozent der Kinder waren 2022 armutsgefährdet
Wichtigster sozioökonimischer Faktor für das Aufwachsen des Kindes ist der Bildungsstand der Eltern. Dieser hat starken Einfluss auf Entwicklungsmöglichkeiten und Bildungschancen der Kinder. "Der Zugang zu einer Kita ist ein Schlüssel, um Kinder aus Armut zu befreien".
27.07.2023, fr.de
Studie bestätigt Einfluss von Klasse auf Bildungschancen
Laut Chancenmonitor des ifo Instituts beeinflussen Einkommen und Bildung der Eltern "frappierend" die Bildungschancen ihrer Kinder. Hingegen hat der Migrationshintergrund kaum Einfluss. Unter Anderem empfehlen die Forscher/innen eine frühe Förderung der Kinder und eine automatische Anmeldung zum Kitabesuch.
18.04.2023, ZEIT ONLINE
Die Mittelschicht will gar keine Bildungsgerechtigkeit
Zwar wird Bildungsungleichheit von der großen Mehrheit kritisch gesehen, trotzdem möchten die meisten Deutschen keinen zielgerichteten Mitteleinsatz sondern Förderung mit der Gießkanne.
21.03.2023, Georg Cremer, ZEIT ONLINE
Kinder unterscheiden sich schon wenige Monate nach der Geburt deutlich in ihren Fähigkeiten. Den wichtigsten Einfluss hat ihr Elternhaus. Gerade in den ersten sechs Lebensjahren wachsen die Unterschiede massiv. Dies zeigt die Wichtigkeit frühkindlicher Bildungsangebote.
11.06.2021, Martin Spiewak, ZEIT ONLINE
Zweitklässler in der Onlinekonferenz
Kinder aus ärmeren und bildungsfernen Familien drohen im Zuge der Digitalisierung der Schule abgehängt zu werden.
04.05.2020, Parvin Sadigh, ZEIT ONLINE
"Es gibt Schulen in reichen Stadtteilen und andere in armen. Vom Staat bekommen beide jedoch gleich viel Geld. Wer mehr Bildungsgerechtigkeit will, muss das ändern."
13.12.2017, Martin Spiewak, ZEIT ONLINE
Wie Kinder Beharrlichkeit lernen
"Durchhaltevermögen ist nicht angeboren. Kinder können es erlernen - wenn die Eltern die Weichen dafür stellen. "
25.09.2017, Sueddeutsche.de
Kinder gucken Durchhaltevermögen ab
"Kleinkinder lernen Hartnäckigkeit durch Beobachten. Kommen Erwachsene ohne viel Mühe zum Ziel, strengen sich die Kleinen auch nicht besonders an."
22.09.2017, brt/dpa, SPIEGEL ONLINE
Kinder mit Bildungsrisiken fördern. Aber wie?
"Unterbliebene Investitionen in die Bildung kommen uns teuer zu stehen: ein Plädoyer für die Lern-Forschung."
03.07.2017, Andreas Gold, Frankfurter Rundschau: fr.de
"Kameruner Kinder zeigen mehr Beherrschung wenn es um eine versprochene Belohnung geht als Gleichaltrige aus Deutschland. Wie ist das zu interpretieren?"
26.06.2017, Sebastian Herrmann, Sueddeutsche.de
A40 - Eine Autobahn trennt arm und reich
"Quer durch das Ruhrgebiet führt die A40. Auf den ersten Blick bloß eine Autobahn, beim Blick auf die Bevölkerungsdaten eine Trennlinie: Nördlich dieser Strecke leben die meisten Hartz IV-Empfänger und die meisten Migranten, viele von ihnen nicht freiwillig. Aber hier sind die Mieten billiger - im Süden sind sie unerschwinglich." Die Sendung stellt die Welten nördlich und südlich der Autobahn gegenüber. Interessant auch die Initiative einer Ärztin, Kinder und Jugendliche der beiden Welten zusammenzubringen.
21.06.2017, Video 44 Min., Westdeutscher Rundfunk
Kann man sich Faulheit abgewöhnen?
"Die schönsten Pläne im Leben scheitern oft an der eigenen Trägheit. Zur Frage, ob sich Disziplin und Selbstkontrolle trainieren lassen." Der Artikel referiert eine Meta-Analyse von Studien zur Wirksamkeit von Selbstkontroll-Trainings für Erwachsene.
01.05.2017, Sebastian Herrmann, Sueddeutsche.de, Abruf kostenpflichtig
Does self-control training improve self-control?
Vorab-Veröffentlichung einer Übersicht über Studien zur Wirksamkeit von Selbstkontroll-Trainings für Erwachsene. Die Autor/innen sprechen von einem "small-to-medium" Effekt und plädieren für mehr Forschung.
Februar 2017. Friese, M., Frankenbach, J., Job, V. & Loschelder, D. (in press). Does self-control training improve self-control? A meta-analysis. Perspectives on Psychological Science. www.uni-saarland.de, PDF.
John Rawls - Vordenker einer gerechten Gesellschaft
"John Rawls wollte eine vom Menschen selbst gestaltete Gesellschaft, in der jeder seinen Platz findet. Soziale Gerechtigkeit und gleiche Aufstiegschancen für alle waren zentrale Themen seines Schaffens." Das Manuskript ist auch als PDF abrufbar.
13.04.2017, Maike Brzoska, Podcast 22 Min., Bayerischer Rundfunk
Heinz Bude: Bildungspanik - Was unsere Gesellschaft spaltet
Heinz Bude, Professor für Makrosoziologie an der Universität Kassel, beschreibt in einem Vortrag die Erstarrung der Durchlässigkeit des deutschen Bildungssystems in den letzten Jahrzehnten.
2016 veröffentlicht, Vortrag gehalten 2012, Video 44 Min., SWR
Victor Rios:"Kindern helfen, die das Bildungssystem ignoriert" (Video)
Der Pädagoge Victor Rios, selbst aufgewachsen als Straßen-Jugendlicher, beschreibt eindrücklich, was es braucht, um Leute von der Straße zurück in Bildungsinstitutionen zu holen.
17.11.2016 veröffentlicht, November 2015 gefilmt, TED, englisch, deutsche Untertitel
"Wir waren die typische RTL-II-Unterschichtenfamilie"
"Der Vater desinteressiert, die Mutter arbeitslose Alkoholikerin und der Sohn? Will nicht, dass sich die Geschichte wiederholt. Ein Investmentbanker erzählt von seinem ungewöhnlichen Aufstieg."
29.09.2016, Hannah Beitzer, Sueddeutsche.de
"Kinder aus bildungsfernen Familien bleiben abgehängt"
"Je niedriger der Bildungsabschluss der Eltern, desto seltener gehen Kinder auf ein Gymnasium – und umgekehrt. Das zeigt eine Analyse des Statistischen Bundesamtes."
08.09.2016, ZEIT ONLINE
"Wenn der Vater arbeitslos ist, macht die Tochter Karriere"
"Es ist ein Befund, der die Wissenschaftler selbst verstört haben dürfte: Mädchen aus bildungsfernen Familien profitieren davon, wenn ihr Vater in ihrer Jugend arbeitslos war. Sie strengen sich in der Schule stärker an, machen eher Abitur als Mädchen, deren Vater nie arbeitslos war und studieren häufiger. Das ist das Ergebnis einer Untersuchung von Wissenschaftlern des Instituts für Wirtschaftsforschung Halle (IWH) und der Universität Erlangen-Nürnberg."
24.07.2016, Tobias Kaiser, WELT
Der Autor hat ein Schuljahr lang zwei sehr verschiedene Klassen in Berlin begleitet und gibt einen faszinierenden Einblick in die unterschiedlichen Schulwelten.
14.07.2016, Björn Stephan, SZ-Magazin, Sueddeutsche.de, Abruf kostenpflichtig
"Wer in sozialer Armut aufwächst, hat es in Deutschland schwer, aufzusteigen und dazuzugehören. Das Gefühl des Fremdseins hat Mirijam Günter immer noch." Die Schriftstellerin Mirijam Günter war einer unserer Gäste in der Gesprächsreihe zur Bildungsgerechtigkeit.
09.07.2016, Mirijam Günter, ZEIT ONLINE
"With a focus on equity, the northern European country has quietly oined the ranks of the global education elite."
23.06.2016, Sarah Butrymowicz, The Atlantic
"Chancengleichheit: Wie sich prosoziales Verhalten bei Kindern fördern lässt"
"'Prosoziale' Eigenschaften wie Altruismus und Vertrauen wirken sich positiv auf den individuellen Berufs- und Lebensweg aus. Sie prägen auch das solidarische Zusammenleben innerhalb der Gesellschaft. Diese Eigenschaften sind bei Kindern aus Familien mit geringerem Einkommen und Bildungsstand im Durchschnitt unterentwickelt, wie ein aktuelles IZA-Paper von Fabian Kosse, Thomas Deckers, Hannah Schildberg-Hörisch und Armin Falk belegt. Das behindert Chancengleichheit und vertieft die soziale Spaltung." Die Studie ist in englischer Sprache als PDF-Datei (0,5 MB) abrufbar.
05.04.2016, IZA Press
"Die Persönlichkeit spielt bei der Entstehung von Ungleichheit eine wichtige Rolle"
"Eine Studie für das Institut zur Zukunft der Arbeit zeigt, dass der Lebensstandard auch vom Beherrschen sozialer Fähigkeiten abhängt. Auf die Kindheit bezogen, meint ein Forscher: 'Die frühe Förderung der sozialen Fähigkeiten kann die Spaltung der Gesellschaft verringern.'"
04.04.2016, Alexander Hagelüken, Sueddeutsche.de
"Gleich und gleich gesellt sich gern. Zu den Folgen freier Grundschulwahl"
"Mit dem Argument, den Eltern mehr Wahlmöglichkeiten bieten zu können und die Grundschulen durch die verstärkte Konkurrenz um Schülerzahlen zu einer Qualitätsverbesserung zu animieren, wurden die verbindlichen Grundschulbezirke zum Schuljahr 2008/09 in NRW aufgehoben. Vor diesem Hintergrund wird im vorliegenden Werkstattbericht beispielhaft für die NRW-Kommune Mülheim an der Ruhr untersucht, ob Eltern von der freien Grund-schulwahl zunehmend Gebrauch machen, ob es sozial und ethnisch selektiv ist und ob diese zu einem Anstieg der sozialen und ethnischen Grundschulsegregation geführt hat."
2016, Thomas Groos, Bertelsmann Stiftung
"Studie: Schultourismus führt zu sozialer Spaltung"
Die 2008 in Nordrhein-Westfalen eingeführte freie Schulwahl führt dazu, dass Eltern Schulen mit hohem Migrantenanteil meiden. Die sozialen Schichten bleiben mehr und mehr unter sich, wurde in der Studie "Gleich und gleich gesellt sich gern" der Bertelsmann-Stiftung festgestellt.
16.01.2016, Sueddeutsche.de
Regina Hartley: "Why the best hire might not have the perfect resume" (Video)
Ein Blick auf das Thema Bildungsgerechtigkeit aus einer ganz anderen Perspektive: Human Resources Managerin Regina Hartley plädiert dafür, bei der Auswahl von Bewerbern eher den "Scrappers" (Kämpfern) als den "Silverspoons" (mit dem Silberlöffel im Mund aufgewachsenen) eine Chance zu geben, auch wenn ihr Lebenslauf weniger geradlinig scheint.
September 2015, TED, englisch, deutsche Untertitel
"Recent ‘Marshmallow Test’ shows impulse control is not fixed"
Neuere Untersuchungen zeigen, dass das Verhalten im Marshmallow-Test stark auch vom vorab gezeigten mehr oder weniger vertrauenswürdigen Verhalten des Versuchsleiters abhängt.
13.10.2015, Michael Alison Chandler, Washington Post
Roland Reichenbauch: "Über Bildungsferne"
Der bekannte Schweizer Pädagoge formuliert sein Unbehagen über den Begriff.
August 2015, Merkur
Ein humorvoller Beitrag über ein eigentlich ernstes Thema: "Liebe Leckermäuler"Gene Brody von der University of Georgia fand heraus, dass Menschen mit einem höheren Maß an Selbstkontrolle schneller altern. Das aber nur, wenn sie aus ärmeren und weniger gebildeten Familien kommen...
16.08.2015, Stefanie Kara, ZEIT ONLINE
„Je geringer die Bildung der Eltern, desto schlechter geht es den Kindern“"Eine Studie des Uniklinikums Leipzig offenbart gravierende Ergebnisse: Je geringer das Einkommen und die Bildung der Eltern sind, desto schlechter ist die Gesundheit der Kinder. Hinzu kommen deutlich schlechtere Bildungschancen. Wieland Kiess, der Chef der Uni-Kinderklinik, und Ulrike Igel, Sozialpädagogin von der HTWK, erklären diese Entwicklung."
04.08.2015, Andreas Debski, Leipziger Volkszeitung
"No good deed goes unpunished"
Ein weiterer Bericht über die gleiche Studie von Gene Brody
18.07.2015, The Economist
Porträt einer Aufsteigerin aus einem bildungsfernen, türkischen Milieu: "Die Putzfrau""Vom Kind türkischer Gastarbeiter zur erfolgreichen Unternehmerin: Nuran Ceri war auf der Hauptschule, dann ging sie putzen. Heute ist sie Chefin über 400 Mitarbeiter. Die unwahrscheinliche Geschichte eines Aufstiegs."
30.06.2015, Carsten Janke, Krautreporter
Über Katja Urbatsch und ihre Initative arbeiterkind.de
05.06.2015, Jeannette Otto, ZEIT ONLINE
"How to fix a broken school? Lead fearlessly, love hard." (Video)
In einem mitreißenden TED-Talk berichtet Linda Cliatt-Wayman, Direktorin einer Schule in Philadelphia, wie sie diese auf Vordermann brachte.
Mai 2015, TED, englisch, deutsche Untertitel abrufbar
"Was, so viele Schulschwänzer im Knast?"
Was ist eine gerechte Strafe für chronisches Schulschwänzen? Deutschland hat diese Frage beantwortet: der Knast. In einigen Gefängnissen ist jeder dritte oder vierte Insasse wegen Schulverweigerung hinter Gittern.
13.05.2015, Alexander Krützfeld, Krautreporter
Rassistische US-Polizeitaktik: "Ein unvorstellbares Maß an Gewalt"
Rezension des Buches "On the Run" von Alice Goffman.
06.05.2015, Oskar Piegsa, SPIEGEL ONLINE
Interiew mit Alice Goffman: "Es geschieht überall"
Die Soziologin Alice Goffman lebte in einem Viertel, das von Schwarzen bewohnt wird. Übergriffe der Polizei seien fester Bestandteil des Lebens dort, sagt sie.
11.04.2015, Markus Feldenkirchen, SPIEGEL ONLINE
Interview mit Steffen Schindler: "Schüler wollen nur den Status der Eltern halten"
Steffen Schindler, Juniorprofessor an der Universität Bamberg, argumentiert, dass Bildungsungleichheiten stark darauf beruhen, dass Eltern und Kinder Bildungsentscheidungen am elterlichen Status ausrichten.
04.04.2015, Ferdinand Knauss, ZEIT ONLINE
Marco Maurer: Du bleibst, was du bist
Website zu dem am 01.04.2015 erschienenen gleichnamigen Buch mit dem Untertitel "Warum bei uns immer noch die soziale Herkunft entscheidet".
April 2015, Marco Maurer
Marco Maurer: "Mein Aufstieg war möglich, aber zu schwer"
Der Autor porträtiert einige bekannte Bildungsaufsteiger: Cem Özdemir, Frank Walter Steinmeier, Bahn-Chef Rüdiger Grube und Rapperin Nina Sonnenberg.
01.04.2015, ZEIT ONLINE
Alice Goffman: "How we're priming some kids for college - and others for prison" (Video)
Die Soziologin Alice Goffman lebte sechs Jahre in einem armen, bildungsfernen Stadtviertel von Philadelphia. In ihrem TED-Talk kontrastiert sie die zwei prägenden institutionellen Wege für Jugendliche in den USA: College und Gefängnis.
März 2015, TED, englisch, deutsche Untertitel abrufbar
Ehrgeizig aber hilflosEine Studie des Bildungsforschers Heiner Barz von der Universität Düsseldorf bescheinigt dem Großteil der Migranten eine überraschend hohe Wertschätzung für Bildung - doch bei der Umsetzung sind viele Eltern hilflos.
24.03.2015, Roland Preuß, Sueddeutsche.de
Gespräch über die berühmten Experimente von Walter Mischel zu Belohnungsaufschub und Selbstkontrolle aus den siebziger Jahren und die daran anknüpfenden Erkenntnisse.
Februar 2015, Kolja Rudzio, ZEIT ONLINE
Armut kann die Entwicklung von Kindern hemmen
Bericht über die im März 2015 veröffentlichte Studie der Bertelsmann-Stiftung.
13.03.2015, Sueddeutsche.de
Armut wirft Kinder schon im Vorschulalter zurück.
Bericht über die im März 2015 veröffentlichte Studie der Bertelsmann-Stiftung.
13.03.2015, FAZ.net
Aufwachsen in Armut gefährdet Entwicklung von Kindern
Am Beispiel der Analyse der Daten der Schuleingangsuntersuchung von über 4.000 Kindern in Mülheim/Ruhr werden die statistischen Zusammenhänge zwischen Armut (definiert als Sozialgeldbezug) und verschiedenen Entwicklungsparamentern aufgezeigt. Interessant u.a. die positive Wirkung herkunftsheterogener Kitas. Die Studie von Thomas Joos und Nora Jehles kann auf der Internet-Seite der Bertelsmann Stiftung als PDF-Datei (9,6 MB) heruntergeladen werden.
13.03.2015, Bertelsmann Stiftung
Anne Hähnig interviewt Dagmar Wannemeith: "Doch das geht"
Die Mitarbeiterin der Universität Rostock berichtet von ihrem Aufstieg als Arbeiterkind auf der Universität.
13.03.2015, Anne Hähnig, ZEIT ONLINE
Self-control forecasts better psychosocial outcomes but faster epigenetic aging in low-SES youth
Der Originaltext der Studie von Gregory E. Miller, Tianyi Yu, Edith Chen und Gene H. Brody über den Zusammenhang von Selbstkontrolle und Altern
12.03.2015, pnas.org
Studie zur Kindererziehung: Sozial schwache Eltern suchen Orientierung
Eltern aus schwächeren Verhältnissen wissen oft nicht, wie sie ihre Kinder bei der Bildung unterstützen können.
11.03.2015, FAZ.net
Riss in der Gesellschaft - Hat Frankreichs Schulsystem versagt?
Impressionen aus der Banlieue, dem Milieu der französischen Vorstädte: Segregation und Hoffnungslosigkeit, aber im Einzelfall doch Hoffnung.
12.02.2015, Victoria Schneider, Krautreporter
Riesenspende für New Yorker Schule: Das Eine-Million-Dollar-Foto
Das Interview eines prominenten Bloggers mit einem Schüler bringt seiner Schule, die im tiefsten Brooklyn an ihre Schüler glaubt, einen unverhofften Geldsegen.
30.01.2015, Nike Laurenz, SPIEGEL ONLINE
Interview mit dem Biologen H. P. Klein: Die wirklich Reichen dieser Welt sind keine Akademiker
Die These kann leicht als ein Argument gegen Bestrebungen zur Bildungsgerechtigkeit ausgebaut werden: Klein warnt vor zuviel Werbung für ein universitäres Studium.
24.01.2015, FAZ.net
Über die Unterschiede in der Förderung von Kindern, die sich aus der Kassenlage der Kommune ergeben.
22.01.2015, Arnd Zickgraf, ZEIT ONLINE
Über den Erfolg im Leben entscheiden nicht so sehr Intelligenz oder Durchsetzungsvermögen. Wichtiger sind zwei weniger auffällige Eigenschaften: Geduld und Disziplin
02.01.2015, Kerstin Bund und Kolja Rudzio, ZEIT ONLINE
Rediet bekommt eine Chance - Förderung armer Familien
Für begabte Kinder aus armen Familien gibt es in Frankfurt/M. das Diesterweg-Stipendium. Unterstützt werden gerade auch die Eltern.
14.11.2014, Hans Riebsamen, FAZ.net
Maria Konnikova (The New Yorker 09.10.2014): The Struggles of a Psychologist Studying Self-Control Walter Mischel, der Vater der Forschung zu Belohnungsaufschub und Selbstkontrolle (Berühmt wurden seine "Marshmallow-Tests".) kämpft gegen das eigene Rauchen.
09.10.2014, Maria Konnikova, The New Yorker
04.09.2014, Youtube
Experiment in Berlin Wedding: Die 30-Euro-Privatschule
Eine Privatschule im bildungsfernen Berliner Wedding möchte zeigen, dass es auch anders geht. Mit-Initatorin Fiona Brunk war eine unserer Referentinnen bei den Gesprächen zur Bildungsgerechtigkeit. Die Homepage der Initiative: www.quinoa-bildung.de
27.08.2014, Daniel Kastner, SPIEGEL ONLINE
Interview mit Aladin El-Mafaalani: Manche kappen ihre Wurzeln komplett
Der Soziologe Aladin El-Mafaalani hat 40 "Extremaufsteiger" interviewt.
02.05.2014, Johanna Bruckner , Sueddeutsche.de
Interview mit Anette Fasang: Schlechter Umgang
Enge Kontakte zwischen einkommensschwachen Eltern schaden ihren Kindern in der Schule, sagt die Soziologieprofessorin Anette Fasang.
16.03.2014, Marion Schmidt, ZEIT ONLINE
Professoren kommen aus der höchsten Schicht
Professoren generieren Professoren. Noch nie war dieser Zusammenhang zwischen Professur und sozialer Herkunft so hoch wie heute, zeigt eine Studie der Soziologin Christina Möller.
04.03.2014, Anja Kühne, ZEIT ONLINE
Dem Geduldigen winken die dicksten Fische
Matthias Sutter, einer unserer Referenten in den Gesprächen zur Bildungsgerechtigkeit, zeigt mit einer ganzen Reihe von Studien den Zusammenhang zwischen Ausdauer und Erfolg.
01.03.2014, Johannes Pennekamp, FAZ.net
Womit Bildungsaufsteiger kämpfen (Youtube-Video)
Wer aus der Unterschicht mittels Bildung nach oben kommen will, hat es nicht leicht, meint Aladin El-Mafaalani, Professor für Politikwissenschaft an der Fachhochschule Münster. Ausgerechnet das, was viele Jahre für Aufsteiger das Wertvollste war, wird unter Umständen zur Bürde.
06.01.2014, Aladin El-Maafalani, Youtube
Lehrer und Selektion (Youtube-Video)
Wenn etwas in der Schule nicht funktioniert, hat der Lehrer nicht den falschen Unterricht gemacht, sondern die falschen Schüler. So kann es nicht weitergehen, meint Aladin El-Mafaalani von der Fachhochschule Münster. Der Lehrer muss seine Rolle im Bildungswesen neu begreifen. Aber wie?
13.01.2014, Aladin El-Maafalani, Youtube
Praktische Ratschläge für Eltern zur Förderung der Ausdauer der Kinder.
September 2013, Katy Abel, familyeducation.com
Kurzporträt einer Bildungsaufsteigerin
17.07.2013, Friedrike Lübke, ZEIT ONLINE
Arbeiterkinder bleiben den Unis fern
Eine Umfrage des Studentenwerks zeigt, dass trotz steigender Zahl an Universitätsabschlüssen der Anteil von Kindern aus Arbeiterfamilien gering bleibt.
26.06.2013, ZEIT ONLINE
Ich ArbeiterkindDer Autor erzählt eindrucksvoll, wie er als Sohn einer Friseurin und eines Kaminkehrers gegen die Mechanismen des Schulsystems den Bildungsaufstieg schaffte. Der Artikel erschien in der Print-Ausgabe der ZEIT als Aufmacher. Der Autor erhielt dafür den Deutschen Sozialpreis und den Deutschen Journalistenpreis.
06.02.2013, Marco Maurer, ZEIT ONLINE
Das Elternhaus entscheidet doch!
Der Ökonom Daniel Schnitzlein vom Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) zeigt, wie stark Bildungserfolg und Einkommen von der familiären Herkunft abhängt. Die DIW-Pressemitteilung zur Studie findet sich hier.
23.01.2013, Philip Faigle, ZEIT ONLINE
Migrantenkinder lernen zuwenig deutsch, obwohl sie in die Kita gehen.
09.09.2012, Martin Spiewak, ZEIT ONLINE
Ein zweifelhaftes Plädoyer, den Anspruch an die Schule aufzugeben, Herkunftsunterschiede auszugleichen.
11.07.2012, Thomas Kerstan, ZEIT ONLINE
Dem Nachwuchs eine Sprache geben. (PDF-Datei)
Discussion Paper zu der Frage was frühkindliche Sprachföderung leisten kann
Januar 2012, Tanja Kiziak, Vera Kreuter und Reiner Klingholz, Institut für Bevölkerung und Entwicklung
Ratschläge für Eltern zur Förderung der Ausdauer ihrer Kinder
16.03.2011, Michele Borba, today.com
Szenen von Kindern im legendären Marshmallow-Test, hier wiederholt in San Diego (Youtube-Video)
Die Original-Experimente wurden von Walter Mischel in den siebziger Jahren durchgeführt.
29.04.2010, Youtube
Buchrezension zu Werner Siefer "Das Genie in mir"
Werner Siefer argumentiert, dass Talent erlernbar sei und verweist auf viele historische Beispiele.
15.09.2009, Deutschlandradio Kultur
"Robin Hood entert das Gymnasium"
Rezension des Buches "Das Bildungsprivileg" von Bruno Preisendörfer, Referent in unserer Gesprächsreihe
02.06.2008, Dorion Weickmann, ZEIT ONLINE
"Die Hauptschule gehört morgen abgeschafft"
Oberschulenrektor aus Berlin-Moabit Jens Großpietsch plädiert in einem Gespräch mit Holger Hettinger (Moderation) und Bruno Preisendörfer (Autor von "Das Bildungsprivileg" und Referent in unserer Gesprächsreihe) für Durchmischung.
28.05.2008, Trankription einer Radiosendung, Deutschlandradio Kultur
"Bildung beginnt mit Neugierde"
Eigentlich geht es dem Autor um den Unterschied zwischen Bildung und Ausbildung. Interessant, dass er Neugierde als zentrale Triebfeder der Bildung sieht. Das trifft sich mit unserer Beobachtung, dass die Neugierde bei Kindern aus bildungsfernen Familien geringer ausgeprägt ist.
02.09.2008, Peter Bieri, ZEIT ONLINE
„Statt nach mehr Kindern zu schreien, sollten wir uns vielleicht erst Mal um die kümmern, die da sind“. Die Schriftstellerin Mirijam Günter war Referentin in unserer Gesprächsreihe.
16.08.2007, Jochen Pahl, lesepunkte.de