Andy Schieler: Kitas zweiter Klasse?

(Foto: Andy Schieler)

05.12.2024 – Am 27. November 2024 referierte Dr. Andy Schieler über die besonderen Herausforderungen, die Kitas bei der Betreuung von Kindern aus sozioökonomisch benachteiligten Familien begleiten. Die Veranstaltung fand im KOLEO, Leonhardstraße 20A, in Nürnberg statt.

Dr. Andy Schieler promovierte an der Universität Erfurt im Bereich der Entwicklungspsychologie und ist Institutsreferent am Institut für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit | Rheinland-Pfalz (IBEB) im Fachbereich Sozialwissenschaften der Hochschule Koblenz. Im IBEB ist er unter anderem zuständig für die Leitung von Forschungsprojekten, den Ansatz „Qualitätsentwicklung im Diskurs“ sowie das Thema Naturraumpädagogik.

Bildungsgerechtigkeit beginnt in der Kita

Kitas spielen eine entscheidende Rolle bei der Reduzierung von Bildungsbenachteiligung. Als erster gemeinsamer Bildungsort schaffen sie wichtige Voraussetzungen für gleiche Bildungschancen und soziale Teilhabe. In Einrichtungen mit vielen Kindern aus armutsgefährdeten Haushalten oder aus Familien mit geringen Deutschkenntnissen und formal niedrigen Bildungsabschlüssen ist erfolgreiche Bildungsarbeit besonders wichtig. Damit Kitas in dieser herausfordernden Lage ihre Arbeit erfolgreich leisten können, benötigen sie eine überdurchschnittlich gute personelle, räumliche und finanzielle Ausstattung – sowohl in der Quantität als auch in der Qualität. Allerdings zeigt sich in der Praxis oft ein anderes Bild.

Hohe Ansprüche, geringe Ressourcen

Gerade dort, wo es besonders auf Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit ankommt, sind die Rahmenbedingungen häufig unzureichend. Kitas mit einem hohen Anteil an Kindern aus sozioökonomisch benachteiligten Familien sind oft mehrfach belastet und haben weniger Ressourcen zur Verfügung. Dadurch besteht das Risiko, dass diese Einrichtungen als „Kitas 2. Klasse“ wahrgenommen werden – nicht aufgrund fehlenden Engagements, sondern weil die Voraussetzungen den besonderen Anforderungen nicht gerecht werden.

Studie: Kitas 2. Klasse?

Dr. Andy Schieler verdeutlicht in der Studie den dringenden Handlungsbedarf für eine bedarfsorientierte Steuerung und echte Chancengleichheit in der frühen Bildung. In seinem Vortrag präsentierte er die Ergebnisse seiner Studie und diskutierte gemeinsam mit den Teilnehmenden praxisnahe Ansätze für den Kita-Alltag.

Die vollständige Studie finden Sie hier: Zur Studie

Hier gehts zur Präsentation: Zur Präsentation