Zahlen und Fakten
Im Beratungsgespräch mit einer Gründerin (Foto: Tanja Elm)
Mit ANDERS GRÜNDEN gibt es seit dem 01. April 2021 eine Anlaufstelle und Gründungsberatung in Nürnberg. Stand Juni 2024 haben wir mit 151 Personen (88 Gründungsideen) ein Erst- oder Wegweisergespräch geführt. Davon haben wir 40 Gründungsprojekte in einen intensiveren Beratungsprozess aufgenommen. Im Jahr 2023 haben wir 26 Gründungen begleitet.
Große Vielfalt an Gründungsideen
Unsere social Start-ups sind thematisch breit aufgestellt und adressieren mit ihren Gründungsideen unterschiedlichste gesellschaftliche Herausforderungen und Sustainable Development Goals (SDGs). Sie reichen von neuen Ladenkonzepten für Mode, über innovative lokaljournalistische Ansätze bis hin zu digitalen Plattformen zur Engagementförderung im Bereich Klimaschutz. Der Wirkungsradius, also die örtliche Reichweite der gesellschaftlichen Wirkung, ist bei 17,5% der Gründungsprojekte lokal, bei 37,5% regional und bei 45% bundesweit oder international.
Das Profil unserer Start-ups
Weit mehr als die Hälfte der Gründenden gehen zu Beginn unseres Beratungsprozesses ihrer Gründungsidee ehrenamtlich nach und investieren viel Zeit, ohne dafür eine monetäre Vergütung zu erhalten. Der Anteil der Frauen, die mit ihren Gründungsideen zu uns kommen, liegt bisher bei 53,2% und ist damit hoch im Vergleich zu konventionellen Start-ups. 60% der Gründungsprojekte starten im Team. 72,5% der Gründer*innen kommen aus Nürnberg, Fürth und dem direkten Umland. Weitere 22,5% sind in der Metropolregion zuhause.
Wirkung, Finanzierung und Teamstruktur sind gefragte Themen
Im Beratungsprozess ist die Strukturierung der Geschäftsidee über den Social Business Model Canvas, die Erarbeitung einer ersten Wirkungslogik und die Beratung zu (gemeinnützigen) Rechtsformen besonders wichtig. Darüber hinaus sind alle Aspekte rund um das Thema Finanzierung, wie z.B. Crowdfunding, Ansprache von Stiftungen oder Preisgestaltung, sehr gefragt. Aber auch die Organisation und Struktur im Team ist ein relevantes Thema in unseren Beratungssprächen.
Positives Feedback und gute Bewertungen für die Beratung
Durch regelmäßige Gespräche holen wir uns konstruktives Feedback ein, das wir in die weiteren Beratungen einfließen lassen. Unsere Start-ups sind sehr zufrieden mit unserer Beratung. Diese zwei Rückmeldungen von Gründerinnen zeigen exemplarisch, was die Start-ups in unserer Zusammenarbeit besonders schätzen:
„Die Gespräche orientieren sich an unseren aktuellen Themen und Herausforderungen, wobei Ihr trotzdem für einen geregelten roten Faden sorgt. Die Gesprächsatmosphäre ist jedes Mal sehr angenehm und energiebringend (...), was für konstruktives und produktives Arbeiten sorgt.“ Barbara Cunnigham - forum 1.5
„Bei ANDERS GRÜNDEN finden wir Sparring-Partner für unseren Gründungsprozess. Wir bekommen wichtigen Input und Wissen zu Themen wie Gemeinnützigkeit, Kernfinanzierung und detaillierte Unterstützung für unsere Crowdfunding-Kampagne.“ - Alexandra Haderlein, Relevanzreporter gUG